Gianfrancesco Pico della Mirandola: Ad Petrum Bembum de imitatione

Aus Mittel- und Neulatein macht Schule!

Autor

Gianfrancesco Pico della Mirandola (1469–1533) war ein italienischer Philosoph. Sein Onkel war Giovanni Pico della Mirandola (1463–1494), dessen berühmtestes Werk seine Oratio de hominis dignitate (›Rede über die Würde des Menschen‹) ist. Gianfrancesco verfasste philosophische Schriften, in denen er die Position des Skeptizismus vertrat. Außerdem verfasste er Biographien (u. a. eine Vita seines erwähnten Onkels) und Briefe, einige davon auch an deutsche Humanisten seiner Zeit.

Werk

Die Textabschnitte in dieser Datei stammen aus einem Brief an den humanistischen Gelehrten Pietro Bembo (1470–1547), der in der Frage des richtigen Stils für eine Imitation Ciceros plädierte. Pico hingegen vertritt eine gemäßigte Position: Man solle zwar antike Vorbilder imitieren, doch gebe es neben Cicero noch weitere hervorragende Schriftsteller, derer man sich mit Vernunft und Augenmaß bedienen solle. Zudem solle man sich davor hüten, das Alte nur aufgrund seines Alters allem Neuen vorzuziehen und sich von berühmten Namen blenden zu lassen.

Besonderheiten

Pico nutzt eine Reihe verschiedener Argumentationsstrategien, um seine Position zu stützen: Er beruft sich auf antike Autoritäten und Vorbilder, erzählt Anekdoten, illustriert seine Überlegungen durch anschauliche Vergleiche usw. Dabei ist die Argumentation nicht immer nur streng logisch, sondern soll v.a. auch rhetorisch überzeugen.

Download